NEUBAU BETONWERK IN WETTINGEN

WALTER HERZOG, LEITER HOCH- UND TIEFBAU
Anfang des Jahres wurden wir mit den Baumeisterarbeiten für den Neubau eines Betonwerks und dessen Schlosserei in Wettingen beauftragt. Wir sind sehr stolz, dass wir ein so zukunftsweisendes Projekt umsetzen dürfen.

bild1

Einige Tage nach der kurzfristigen Auftragserteilung Anfang Januar konnten wir mit den Arbeiten beginnen. Zuerst montierten wir den Baukran und starteten mit den Bauarbeiten für das Gebäude der Schlosserei. Als die Bodenplatte fertig betoniert war, nahmen wir die Schalarbeiten der hohen Wände in Angriff. Die Fassadenwände über dem Untergeschoss wurden mit dem Schalungstyp 4.1 ausgeführt. Bei diesem Verfahren bleibt später die Struktur der Schaltafeln als Sichtbetonfassade erkennbar. Insbesondere die Wandhöhe von sechs Metern machte diese Arbeit für unsere Mitarbeitenden zu einer spannenden Herausforderung. Beim alten Betonwerk erledigte unser Auftraggeber parallel dazu den Teilabbruch der für den laufenden Betrieb nicht mehr notwendigen Bausubstanz, erstellte Böschungssicherungen und Unterfangungen und machte den Aushub, damit wir auch da schnellstmöglich mit den Bauarbeiten beginnen konnten. Die Rohbauarbeiten des Betonwerks mit Büro- und Nebengebäude müssen bis Ende Juni abgeschlossen sein. Anschliessend werden wir noch die Waschstation für die Fahrmischer erstellen. Obwohl noch einiges an Arbeit vor uns liegt, können wir schon jetzt sagen: Wir werden den Termin einhalten. Im Juni beginnt auch der Anlagenbauer mit der Montage der Betonanlage, und fünf Monate später, also fast genau ein Jahr nach Beginn unserer Bauarbeiten, wird das neue Betonwerk den Betrieb aufnehmen.

bild2

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn der erste Beton aus dem neuen Werk bei einer unserer eigenen Baustellen zum Einsatz käme.

Wir gratulieren der Bauherrschaft zu ihrem Innovationsgeist und danken für die Erteilung des anspruchsvollen Auftrags.

Weitere News

Nach oben scrollen

ALLES AUS EINER HAND

Fassaden
Flächeninstandhaltung
Historische Bauten
Hoch- und Tiefbau
Holzbau
Immobilien
Kanalunterhalt/- sanierung
Lüftungsreinigung
Plattenbeläge
Schreinerei
Umbau komplett
Umbau und Renovation

Hächler-Gruppe
Tägerhardstrasse 118
5430 Wettingen
Telefon 056 438 05 05
info@haechler.ch

Kontaktieren Sie uns