Baustellenbesuch unserer KV-Lernenden

Unsere KV-Lernende im 3. Lehrjahr, Céline Frey, hatte die Chance, zwei Tage auf der Baustelle Märzengasse in Wettingen reinzuschnuppern und berichtet von ihren Erlebnissen.

Am 8. September 2020 nahm mich unser Bauführer der Abteilung Hoch- und Tiefbau, Sandro Heimgartner, mit auf die Baustelle Märzengasse in Wettingen, wo ich dem Polier Oliver Urech und seinem Team vorgestellt wurde. Danach wurde ich mit Helm, Handschuhen, Hammer, Gurt, Bleistift und Meter ausgestattet. Fertig ausgerüstet konnte die Arbeit losgehen. Mit Oliver habe ich Räume ausgemessen und mit einer roten Schnur den Boden eingezeichnet. Diesen Vorgang nennt man Spicken. Eine weitere Aufgabe war die Schaltafeln auszunageln und von Beton zu befreien. Am Nachmittag konnte ich Distanzhalter montieren. Diese sind für die Armierung der Betonmauer notwendig.

Tag zwei war ein Highlight, da ich eine kleine Mauer bauen durfte. Sie brachten mir eine grosse Mulde mit Zement, viele Backsteine und die nötigen Werkzeuge. Das Schwierigste an dieser Arbeit war, alle Ecken und Kanten richtig aufeinanderzusetzen und alles waag- und senkrecht zu mauern. Zum Abschluss des Tages durfte ich Eisen binden.

Während den zwei Tagen ist mir nochmals bewusst geworden, dass der Beruf auf der Baustelle körperlich sehr anstrengend ist. Als Bauarbeiter arbeitet man bei jedem Wetter draussen und ist ständig in Bewegung. Man merkt aber, wie viel Stolz und Freude die Mitarbeiter an ihrem Beruf haben.

Rückblickend waren es zwei sehr lehrreiche und spannende Tage mit aufgestellten, sympathischen und hilfsbereiten Bauarbeitern. Nun ist mir klarer, wie die verschiedenen Baupositionen auf den Offerten heissen und wie man sie verwendet. Ich bin froh, diese zwei Tag erlebt zu haben. Daher möchte ich mich bei allen Baustellenmitarbeitern für ihre Mithilfe bedanken.

Céline Frey
KV-Lernende 3. Lehrjahr
Dezember 2020

Weitere News

Nach oben scrollen

ALLES AUS EINER HAND

Fassaden
Flächeninstandhaltung
Historische Bauten
Hoch- und Tiefbau
Holzbau
Immobilien
Kanalunterhalt/- sanierung
Lüftungsreinigung
Plattenbeläge
Schreinerei
Umbau komplett
Umbau und Renovation

Hächler-Gruppe
Tägerhardstrasse 118
5430 Wettingen
Telefon 056 438 05 05
info@haechler.ch

Kontaktieren Sie uns