Ein Spycher wird zum Wohnraum

Im alten Dorf in Neuenhof wird ein Spycher zum Wohnraum. Eine spannende und herausfordernde Aufgabe für das Team der Abteilung Umbau und Renovation der Hächler AG Bauunternehmen.

Der Keller in Trichterform auf dem Bild noch in Bauphase.

Als mir die Bauherrschaft von ihrer Umbau-Idee erzählte, war ich von Anfang an begeistert. Ein alter Spycher, der zwischenzeitlich als Werkstatt umgenutzt wurde, sollte künftig als Wohnraum dienen. Da das Gebäude unter strengem Ortsbildschutz steht, waren eine gute Organisation sowie gründliche Absprachen zwischen der Bauherrin, dem Architekten, Ortschutzbeauftragten und uns unbedingt nötig. Nach einer Planungszeit von einem Jahr konnten wir mit den Umbauarbeiten beginnen.

Ein Keller war noch nicht vorhanden. Dieser konnte neben dem Spycher angebaut werden. Um die geringen Platzverhältnisse optimal zu nutzen, wurde dieser in der Form eines Trichters hergestellt. Der Spycher hingegen benötigte unter anderem Licht. Ein grosser Teil der Mauern zwischen den typischen Holzstreben (Fachwerk) wird verglast.

Das alte bestehende Natursteinmauerwerk musste saniert werden, damit danach eine moderne Wärmedämmung realisiert werden kann. Nach Abschluss der Maurer- und Verputzarbeiten wird durch Zimmerleute eine neue Holzkonstruktion aufgerichtet. Der Rohbau ist abgeschlossen. Die Bauherrin darf sich auf ein kleines, aber feines und charaktervolles Haus freuen.

Stefan Saxer, Bauführer
September 2017

 

Weitere News

Nach oben scrollen

ALLES AUS EINER HAND

Fassaden
Flächeninstandhaltung
Historische Bauten
Hoch- und Tiefbau
Holzbau
Immobilien
Kanalunterhalt/- sanierung
Lüftungsreinigung
Plattenbeläge
Schreinerei
Umbau komplett
Umbau und Renovation

Hächler-Gruppe
Tägerhardstrasse 118
5430 Wettingen
Telefon 056 438 05 05
info@haechler.ch

Kontaktieren Sie uns