Hächler Holzbau in den Bergen

Die Holzbau-Abteilung der Hächler AG Bauunternehmen durfte zwei spannende Bauprojekte bei spektakulärer und für die «Unterländer» ungewohnter Kulisse ausführen.

Malix, Graubünden
Oberhalb der Stadt Chur, auf einer sonnigen Bergterrasse in 1‘570 m Höhe, durften wir im letzten Herbst ein Ferienhaus aufstocken. Die statischen Bedingungen sowie das Klima in dieser Höhe stellten uns als «Unterländer» vor neue Herausforderungen. Eine Ausführung in Elementbauweise kam wegen der besonderen Lage und einer Gewichtsbeschränkung der Zufahrt nicht in Frage. Aber auch in konventioneller Bauweise waren der Transport und die Kranarbeiten ein spezielles Kapitel. Unser LKW samt Chauffeur wurden richtig gefordert. Auch Übernachtungsplätze für unsere Mitarbeitenden zu finden war schwierig, denn es war gerade Wandersaison. Durch die optimale, sehr angenehme Zusammenarbeit mit dem Bauherrn und seinen Nachbarn konnte das Ferienhaus mit der Aufstockung zum vereinbarten Termin und sehr gelungen übergeben werden.

Im Schatten der Eiger-Nordwand
Nahezu nahtlos konnte der Montagetrupp anschliessend ins Berner Oberland wechseln. Wir bekamen eine Anfrage zur Fassadenverkleidung und Fertigstellungsarbeiten an einem Mehrfamilienhaus in Grindelwald, die bis Ende 2019 dauerten. Im Anschluss daran, ab Februar 2020, konnten wir den Innenausbau und die Fassadenverkleidung für ein weiteres Mehrfamilienhaus für den gleichen Bauherrn in Grindelwald ausführen. Die Arbeiten dauerten bis Mitte Mai 2020. Dank der spontanen Bereitschaft unserer Mitarbeitenden, ein weiteres Mal länger auf Montage zu gehen, konnte auch dieser Auftrag zur vollen Zufriedenheit ausgeführt werden. Wechselnde Wintereinbrüche mit viel Schnee, kurzfristiger Auszug aus dem Hotel und die Schliessungen aller Restaurants wegen dem neuen Coronavirus machten den Einsatz aber dann doch ein wenig abenteuerlich.

Günter Ebner
Abteilungsleiter Holzbau
Juni 2020

Weitere News

Nach oben scrollen

ALLES AUS EINER HAND

Fassaden
Flächeninstandhaltung
Historische Bauten
Hoch- und Tiefbau
Holzbau
Immobilien
Kanalunterhalt/- sanierung
Lüftungsreinigung
Plattenbeläge
Schreinerei
Umbau komplett
Umbau und Renovation

Hächler-Gruppe
Tägerhardstrasse 118
5430 Wettingen
Telefon 056 438 05 05
info@haechler.ch

Kontaktieren Sie uns