Herausforderung am Lägernhang

Bereits im Sommer 2017 wurde die Abteilung Umbau und Renovation der Hächler Bauunternehmen angefragt, ob wir an einem sehr komplexen und anspruchsvollen Umbauprojekt am Wettinger Lägernhang beteiligt sein möchten.

DSC07310_web

Nicht nur die Hanglage an sich stellte die Crew vor eine grosse Herausforderung, es handelte sich auch noch um das zweitoberste Terrassenhaus einer Überbauung. Das Projekt tönte äusserst spannend und wir stellten uns der Herausforderung.

Die Bauherrschaft wünschte sich auf der Hangseite mehr Kellerraum, eine kleine Werkstatt und zusätzlichen Stauraum. Damit wir den Wünschen gerecht werden konnten, waren sehr überlegte und genau aufeinander abgestimmte Arbeitsabläufe notwendig. Die Arbeiten mussten Schritt für Schritt in Angriff genommen werden. Als Erstes musste der Fels mit einer speziellen Schneidmaschine abgetragen werden. Die einzelnen Stücke, welche mit dem Mobilkran heruntergehievt werden mussten, wurden vorgängig in ungefähr 400 kg schwere, transportierbare Einzelstücke unterteilt. Anschliessend wurden sie mit einem Palettrolli durch das Wohnhaus transportiert und auf der Terrasse zwischengelagert. Danach haben wir in sämtlichen hangberührten Kellerabteilen eine neue Bodenplatte betoniert. Damit wir das Hangwasser unter Kontrolle hatten, wurde von uns zusätzlich eine Sickerleitung eingebaut, danach folgte die Sperrschicht hinter dem neuen Betonmauerwerk. Erst jetzt konnte mit den Bewehrungs- und Schalarbeiten begonnen werden. Eine Herausforderung für sich stellte die Wandschalung dar, welche nur dank unserem qualifizierten und hoch motivierten Personal zu bewältigen war.

Auch beim nächsten Schritt, den Betonierarbeiten, wurden wir gefordert.
Jeder Kubikmeter Beton musste mit einer sehr grossen Betonpumpe hinaufgefördert werden, dafür wurde die Zufahrtsstrasse kurzfristig gesperrt. Dabei kam es glücklicherweise zu keinen aussergewöhnlichen Vorkommnissen und die Betonierarbeiten gingen zügig voran. Nachdem wir das Betoniergerüst ausgebaut und die Wandschalung ausgeschalt hatten, kam der grosse Moment: Wir konnten unser Werk bestaunen. Die Arbeiten sind wirklich gelungen, die Betonoberflächen einheitlich und sauber. Beeindruckend war vor allem, wie gross die einzelnen Abteile geworden sind und wie räumlich alles wirkt. Nun fehlten noch der Farbanstrich und die neue Beleuchtung, danach wurden die Räume noch wärmer und wohnlicher.
Die Umbauarbeiten waren für uns alle eine Herausforderung, die wir jedoch gerne in Angriff genommen haben.

Weitere News

Nach oben scrollen

ALLES AUS EINER HAND

Fassaden
Flächeninstandhaltung
Historische Bauten
Hoch- und Tiefbau
Holzbau
Immobilien
Kanalunterhalt/- sanierung
Lüftungsreinigung
Plattenbeläge
Schreinerei
Umbau komplett
Umbau und Renovation

Hächler-Gruppe
Tägerhardstrasse 118
5430 Wettingen
Telefon 056 438 05 05
info@haechler.ch

Kontaktieren Sie uns