Schule mal anders: ab auf die Baustelle

Die Hächler AG unterstützte diesen Herbst die Lernenden Zeichner/-in Fachrichtung Architektur bei ihrem Baustellenpraktikum und die Studierenden der Bauschule Aarau bei ihrer Werkwoche.

Baustellenpraktikum für Lernende Zeichner-/in Fachrichtung Architektur
Der Lehrmeisterverein der Bauplaner im Aargau organisierte im Herbst für die Lernenden Zeichner/-in Fachrichtung Architektur im 2. Lehrjahr ein Baustellenpraktikum. Ziel dieser einwöchigen Praktikumskurse ist es, den Lernenden einen Einblick in die verschiedenen Arbeiten und Abläufe der Rohbauphase zu vermitteln.

Eine kleine Gruppe von Lernenden besuchte während ihres Baustellenpraktikums die Baustelle «Weihermatt» der Hächler AG in Lupfig. Dort wurden sie von unserem Verantwortlichen vor Ort in diverse Arbeiten eingewiesen. Eigene handwerkliche Erfahrungen durften sie unter anderem auch beim Bau einer kleinen Mauer sammeln.

Werkwoche der Bauschule Aarau
Die Bauschule Aarau führt jedes Jahr mit den Studierenden des Studiengangs «Bauplanung Architektur/Innenarchitektur» im ersten Studienjahr eine Werkwoche durch. Ziel der Werkwoche ist es, den Studierenden verschiedene Baumaterialien näherzubringen und handwerkliche Erfahrungen zu sammeln. Dazu besuchen sie während dieser Woche verschiedene Unternehmen der Baubranche.

Am 28. September 2021 besuchten elf Studierende der Bauschule Aarau die Hächler AG. Walter Herzog, Leiter der Abteilung Hoch- und Tiefbau, führte die Studierenden in das Thema «Sichtbeton» ein.

Nach den theoretischen Informationen standen bereits die ersten handwerklichen Arbeiten an. Begleitet von Walter Herzog und einem Lernenden wurde von den Studierenden anhand eines Bauplans ein Würfel geschalt. Es wurde überlegt, gemessen, gehämmert und bei manchen nochmals von vorne begonnen. Nachdem die Schalung fertig war, lernten die Studierenden, auf was es beim Betonieren zu achten gilt. Sie rührten Beton an und betonierten ihren kleinen Betonwürfel.

Wir freuen uns, den Lernenden und Studierenden einen Einblick in die handwerkliche Praxis vermittelt zu haben.

Dezember 2021

Weitere News

Die Hächler AG unterstützte diesen Herbst die Lernenden Zeichner/-in Fachrichtung Architektur bei ihrem Baustellenpraktikum und die Studierenden der Bauschule Aarau …

Mehr Platz nach oben

Schon vor bald zehn Jahren gab das Raumplanungsgesetz neue Richtwerte vor, damit sich unsere Siedlungen in der Schweiz nicht immer …

Bei individuellen und hochwertigen Küchen ist man bei der Hächler Schreinerei an der richtigen Adresse. Für unsere Kunden durften wir bereits …

Am 22. Dezember 2020 erhielt die Abteilung Umbau und Renovation der Hächler AG eine Notfallnachricht mit der Information, dass Grundputzstücke …

Die Waldhütte der Ortsbürgergemeinde Spreitenbach liegt mitten im Wald am Heitersberg. 1968 wurde diese Waldhütte erbaut und 1990 renoviert. Aufgrund …

Wir haben «Umbau komplett» schon in der letzten Ausgabe von «Der Hächler» vorgestellt. Bestehende Räume werden erfasst und in 3D …

Kunst am Bau

Das «Tägi» Freizeit-, Sport- und Eventzentrum in Wettingen wurde vom März 2018 bis März 2020 einer umfassenden Gesamtsanierung unterzogen. Der …

Unsere KV-Lernende im 3. Lehrjahr, Céline Frey, hatte die Chance, zwei Tage auf der Baustelle Märzengasse in Wettingen reinzuschnuppern und …

Ab sofort heisst unsere grösste Unternehmung Hächler AG und nicht mehr Hächler AG Bauunternehmen. Unter dem Dach der Hächler AG …

BauRaumBaden Digital

Unser Pop-Up-Store in der Weiten Gasse 14 in Baden ist ab dem 14. November 2020 startklar. Die digitale Ausstellung wird …

Hächler Holzbau in den Bergen

Die Holzbau-Abteilung der Hächler AG Bauunternehmen durfte zwei spannende Bauprojekte bei spektakulärer und für die «Unterländer» ungewohnter Kulisse ausführen. Malix, …

Gemäss SUVA sind Stolpern und Stürzen die häufigsten Unfallursachen in der Schweiz. Jeder vierte Berufsunfall und fast die Hälfte aller …

Wenn es der Sache dient, stellen wir auch mal einen Baukran auf ein Hausdach.Wir sind mit den Umbauarbeiten des Badener …

Informationen Coronavirus

Sehr geehrte Kundinnen und KundenSehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Vielen Dank für Ihre grosse Unterstützung in den vergangenen zwei Monaten. …

Die Messe EXPOsenio in Baden wurde auf 2021 verschoben. Damit ist unsere Plattform für die Bekanntmachung unserer Dienstleistung „Altersgerechtes Wohnen …

Scroll to Top

Alles aus EINER HAND

Fassaden
Flächeninstandhaltung
Historische Bauten
Hoch- und Tiefbau
Holzbau
Immobilien
Kanalunterhalt/- sanierung
Lüftungsreinigung
Plattenbeläge
Schreinerei
Umbau komplett
Umbau und Renovation

Fassaden

Flächeninstandhaltung

Historische Bauten

Hoch- und Tiefbau

Holzbau

Immobilien

Kanalunterhalt/-sanierung

Lüftungsreinigung

Plattenbeläge

Schreinerei

Umbau Komplett

Umbau und Renovation

Hächler-Gruppe
Tägerhardstrasse 118
5430 Wettingen
Telefon 056 438 05 05
werterhaltung@haechler.ch