Stadtturm Baden: Wasserschaden in 30m Höhe

Am 22. Dezember 2020 erhielt die Abteilung Umbau und Renovation der Hächler AG eine Notfallnachricht mit der Information, dass Grundputzstücke vom Stadtturm Baden herunterfallen. Am nächsten Morgen inspizierten wir mithilfe der Auto-Drehleiter der Stützpunktfeuerwehr Baden den Schaden vor Ort in 30 Metern Höhe.

Was mich da erwartete, machte jedoch keine Freude. Der Erker-Verputz war massiv von Wasser und Frost geschädigt, Putzabplatzungen und Risse säumten das Bild. Die Ursache war anscheinend eine überlaufende und nicht dichte Dachrinne. Die losen Putzstücke wurden entfernt und der Rest kontrolliert. Aber leider reichte die Auto-Drehleiter nicht bis zur Dachrinne hoch, um den Ablauf zu kontrollieren.

Der viele Schnee und Regen in den darauffolgenden drei Wochen, gefolgt von Nachtfrost liessen dem Schaden aber keine Ruhe. Das Wasser floss weiter fröhlich über die Rinne hinaus und weitere Putzstücke fielen herunter. Im Januar musste ein Schutznetz montiert werden.

Unsere Spezialisten für die Sanierung von historischen und denkmalgeschützten Bauten erhielten den Auftrag. Mitte März 2021 wurde eingerüstet, und endlich konnte vor Ort der Schaden genau betrachtet werden. Der defekte und hohl liegende Grundputz wurde sorgfältig entfernt. Zum Vorschein kam das voll mit Wasser gesättigte Tuffstein-Mauerwerk. Das ist ein historischer Baustoff. Nach einer Austrocknungsphase konnte der Aufbau wieder erfolgen.

Fugen auskratzen, Fugen stopfen, Anwurf, Ausgleichsputz, Grund- und Deckputz. Alles in Eigenmischung, zementfrei erstellt auf Kalkbasis.

Das Treppensteigen den Stadtturm hinauf darf als Belohnung betrachtet werden, sieht man doch die Alpensegler, wie sie sich aus den Nischen unter dem Dach in die Tiefe stürzen.

Nun muss noch die Dachrinne repariert werden, um solche Wasserschäden in Zukunft hoffentlich zu vermeiden. Jedes Jahr steht nun eine Kontrolle der Abflüsse mittels einer Drohne an. Modernste Technologie kombiniert mit Spezialwissen über historische Baustoffe, das fasziniert uns.

Reto Schwitter
Polier, Umbau und Renovation
Historische Bauten

Weitere News

Bei individuellen und hochwertigen Küchen ist man bei der Hächler Schreinerei an der richtigen Adresse. Für unsere Kunden durften wir bereits …

Am 22. Dezember 2020 erhielt die Abteilung Umbau und Renovation der Hächler AG eine Notfallnachricht mit der Information, dass Grundputzstücke …

Die Waldhütte der Ortsbürgergemeinde Spreitenbach liegt mitten im Wald am Heitersberg. 1968 wurde diese Waldhütte erbaut und 1990 renoviert. Aufgrund …

Wir haben «Umbau komplett» schon in der letzten Ausgabe von «Der Hächler» vorgestellt. Bestehende Räume werden erfasst und in 3D …

Kunst am Bau

Das «Tägi» Freizeit-, Sport- und Eventzentrum in Wettingen wurde vom März 2018 bis März 2020 einer umfassenden Gesamtsanierung unterzogen. Der …

Unsere KV-Lernende im 3. Lehrjahr, Céline Frey, hatte die Chance, zwei Tage auf der Baustelle Märzengasse in Wettingen reinzuschnuppern und …

Ab sofort heisst unsere grösste Unternehmung Hächler AG und nicht mehr Hächler AG Bauunternehmen. Unter dem Dach der Hächler AG …

BauRaumBaden Digital

Unser Pop-Up-Store in der Weiten Gasse 14 in Baden ist ab dem 14. November 2020 startklar. Die digitale Ausstellung wird …

Hächler Holzbau in den Bergen

Die Holzbau-Abteilung der Hächler AG Bauunternehmen durfte zwei spannende Bauprojekte bei spektakulärer und für die «Unterländer» ungewohnter Kulisse ausführen. Malix, …

Gemäss SUVA sind Stolpern und Stürzen die häufigsten Unfallursachen in der Schweiz. Jeder vierte Berufsunfall und fast die Hälfte aller …

Wenn es der Sache dient, stellen wir auch mal einen Baukran auf ein Hausdach.Wir sind mit den Umbauarbeiten des Badener …

Informationen Coronavirus

Sehr geehrte Kundinnen und KundenSehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Vielen Dank für Ihre grosse Unterstützung in den vergangenen zwei Monaten. …

Die Messe EXPOsenio in Baden wurde auf 2021 verschoben. Damit ist unsere Plattform für die Bekanntmachung unserer Dienstleistung „Altersgerechtes Wohnen …

Google ist ein Begriff, den man nicht nur hier in der Schweiz kennt, sondern weltweit. Als Marktführer unter den Internet-Suchmaschinen …

Scroll to Top

Alles aus EINER HAND

Fassaden
Flächeninstandhaltung
Historische Bauten
Hoch- und Tiefbau
Holzbau
Immobilien
Kanalunterhalt/- sanierung
Lüftungsreinigung
Plattenbeläge
Schreinerei
Umbau komplett
Umbau und Renovation

Fassaden

Flächeninstandhaltung

Historische Bauten

Hoch- und Tiefbau

Holzbau

Immobilien

Kanalunterhalt/-sanierung

Lüftungsreinigung

Plattenbeläge

Schreinerei

Umbau Komplett

Umbau und Renovation

Hächler-Gruppe
Tägerhardstrasse 118
5430 Wettingen
Telefon 056 438 05 05
werterhaltung@haechler.ch